A warm welcome.

To the iF Design Foundation.

As a charitable foundation, we are dedicated to design as an influential element of education and culture, science and business. We want to stimulate discourse on the understanding of interdisciplinary design, pass on knowledge and insight and fill them with life, offer space for discussion and promote dialogue between the actors.

Around the world in 80 questions.

Looking, thinking and discussing outside the box.

In 2019 and 2020 we were organizing academic conferences at home and abroad. The question of future education for creative people seems more important to us than ever. How can designers better develop their potential in a way that helps society, industry and politics to create a better world?

We have formulated 80 questions on the future of design education.

Online learning and artificial intelligence will soon be able to address the specific strengths and weaknesses of all students in a more targeted and effective way than any professor. But can artificial intelligence convey an attitude and ethos to young people? Can it replace the emotional and social intelligence of teachers? And is that what we want?

And how does true innovation take place when the role of creative chance, which has a hand in almost all revolutionary inventions, is algorithmised away?

We look forward to some inspiring answers.

Looking beyond the horizon with our fellow human beings and the big picture in mind. Responsible, goal-oriented and consistent. With depth, clarity, seriousness and intensity. This is the contribution the iF Design Foundation wants to make.

Herzlich Willkommen.

Bei der iF Design Foundation.

Als gemeinnützige Stiftung widmen wir uns dem Themenspektrum Design als beeinflussendes Element von Bildung und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Wir wollen den Diskurs über das Selbstverständnis interdisziplinären Designs anregen, Wissen und Erkenntnisse weitergeben und mit Leben erfüllen, Raum für Diskussionen bieten und den Dialog der Akteure fördern.

In 80 Fragen um die Welt

Über den Tellerrand blicken, denken, diskutieren.

In den letzten beiden Jahren organisierten wir wissenschaftliche Konferenzen im In- und Ausland. Uns beschäftigte dabei die Frage nach der zukünftigen Ausbildung für Kreative, die uns wichtiger denn je erscheint: Wie können Designer ihre Potentiale besser entfalten, um Gesellschaft, Industrie und Politik mit ihren Mitteln zu helfen, eine bessere Welt zu gestalten?

Wir haben 80 Fragen zum Thema “Die Zukunft der Designausbildung“ formuliert …

Online learning und künstliche Intelligenz werden schon bald mit individuellen Lernprogrammen auf die sehr spezifischen Stärken und Schwächen aller Studenten zielgerichteter und effektiver als jeder Professor eingehen können. Aber kann künstliche Intelligenz jungen Menschen eine „Haltung und Ethos“ vermitteln, kann sie die emotionale und soziale Intelligenz der Lehrenden ersetzen und: Wollen wir das?

Und wie kommt das Neue in die Welt, wenn die Rolle des kreativen Zufalls, der bei fast allen revolutionären Erfindungen seine Hände im Spiel hat, weg-algorithmisiert wird?

… und freuen uns auf inspirierende Antworten.

Mit einem Blick weit über den Tellerrand hinaus. Mit Blick auf die Mitmenschen und auf das große Ganze. Verantwortungsbewusst, zielorientiert und konsequent. Mit großer Tiefe, Ernsthaftigkeit, Klarheit und Intensität. Wir als iF Design Foundation wollen unseren Teil hierzu beitragen.